I M L I V I N G O N S U C H S W E E T N O T H I N G

Freitag, 1. Februar 2013

von kupfer zu blond / pflanzliche haarfarbe

gott ich war SO lange rot-haarig und hatte ein ernsthaftes problem damit blond zu werden. ich hab unglaublich wenige tipps dazu gefunden, also dachte ich, muss ich meine erfahrungen auch teilen.

nun. lange hatte ich folgende haarfarbe:


sie hat sich recht schnell rausgewaschen und wurde so: 


nun wollte ich aber wieder blond werden. ich ging also zum friseur. da sagte man mir "es ist absolut unmöglich sie blond zu machen. bzw möglich aber danach haben sie weder geld noch haare. und es würde stunden dauern.
ich hatte aber absolut keine lust mehr auf rot

also tat ich es einfach selbst

nun muss man dazu wissen dass diese operation echt eine harte nuss ist da rote pigmente unglaublich hartnäckig sind. wenn man also die haare aufhellt, werden sie fast immer im endeffekt rötlich. wenn man zb von braun blondiert hat man orangene haare. wenn man aber noch mehr orange rein steckt, ist es natürlcih umso härter die roten pigmente herauszubekommen.


da mein ziel ja war, nicht all zu kaputte haare zu haben, habe ich mich im Reformhaus nach pflanzlicher farbe umgeguckt und fand die marke  Sanotint

Diese haarfarbe soll wohl:
- ohne Ammoniak
- ohne Parabene
- ohne Paraffine
- ohne Silikone
- ohne Formaldehyd
sein.
 
da ich ja die roten pigmente zuerst rausbekommemn musste, was nur durch eine blondierung funktioniert, kaufte ich den aufheller-kit von sanotint für ca 9€ pro packung. Achtung! ich brauchte zwei packungen obwohl ich nur knapp über schulterlange haare hatte

nach dieser extrem färbung hatte ich extrem hellgelbe haare. aber so muss das auch sein bei einer blondierug. also garkeine sorge.

um aber von gelb auch wirklcih blond zu werden, muss man mit blond drübergehen. dabei muss man darauf achten dass die farbe aschig ist! entweder also es steht direkt auf der packung "aschblond" drauf oder auch ihr schaut einfach auf die farbe. auf keinen fall irgendein "goldblond" oder "honigblond". das ist das komplette gegenteil und ihr würdet einen krassen gelbstich haben.
 ich nahm also schwedenblond und brauchte nur eine packung (12€)

das ergebnis sah dann so aus:

(da hatte ich dann noch extensions drin)


ja ich kam also zu einem ordentlichen blond!! manchmal sah man noch so an den unteren teilen irgendwie etwas so ein bisschen orange-mäßig schimmern aber blond war ich!

nun die frage ob es sich lohnt mehr geld auszugeben für eine pflanzliche farbe - AUF JEDEN FALL!! ich habe meine haare 2 mal an einem tag gefärbt und beide male aufgehellt und rtozdem haben meine haare danach gelebt! sie waren nicht all zu kaputt und fühlten sich weich an! lohnt sich also alle male!






12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey! Ich hab mir die Haare hellbraun färben lassen und hab jetzt einen echt krassen rotstich! du musstest also echt nur 2 mal färben? und stark beschädigt wurde dein haar auch nicht? kam nach ein paar Wochen denn die Farbe wieder durch? LG

marina hat gesagt…

es kommt auf deine ausgangsfarbe und auf deine naturhaarfarbe an. und vor allem darauf wie viele rotpigmente du im eigenhaar hast. bei blondierungen kommt auch die vorherige farbe nie durch. silbershampoos, aschige farben immer, das ist die einzige lösung bei rotstichen - komplementär farben benutzen!

Anonym hat gesagt…

genau das was ich gesucht habe, danke :)

ich hatte fast schwarze Haare und habe sie dann mit dem Loreal Ombre für dunkle Haare komplett aufgehellt (benutzt man normalerweise nicht dafür, aber ein Versuch schadet nicht dachte ich :D).Dadurch wurden die Haare orange (ähnlich wie Kupferblond), mit einpaar dunkleren Strähnen.

Werde deine Methode bald ausprobieren :)

LG Jana

Anonym hat gesagt…

Hi Marina, Dein blond ist absolut toll geworden!
Und toll auch das Du darüber schreibst, ich hab nämlich auch nie was zu blondieren mit PHF gefunden, also super!!!!!
Wie machst Du das denn jetzt beim nachfärben der Ansätze?
Nimmst Du da jetzt eine andere Farbe? Und welche Naturhaarfarbe hast?
P.S: Ich hab mir für meine dunkelblonden Ansätze Honigblond extra hell (87) geholt. Das soll ja bis zu zwei Nuancen aufhellen - was für mich ausreicht. Bin mir nur nicht sicher ob ich dann auch mit einem Aschton rübergehen muss, weil schwedenblond war schon sehr dunkel.....
Danke Claudia

Unknown hat gesagt…

Hi!

Ich bin gerade sooo dankbar, dass ich das hier gefunden habe! :D
Ich bin mit dunkel-kupferroten Haaren zum Friseur und wollte blond werden.Sie: Ja ok...es wird nicht hellblond etc. etc. ..jedenfalls kam ich raus mit hellen kupferblonden Haaren in etwa so wie dein orange...ich will, ich will, ich will aber wenigstens einmal blond sein! :D Der Sanotint Aufheller soll nur 2-3 Nuancen aufhellen..hab bissl Angst, dass es nicht funktioniert..was meinst du? Soll ich es auch wagen?! Nebenbei...dein Erbegnis ist FANTASTISCH!!

Anonym hat gesagt…

Wo bekomme ich pflanzliche Farbe?

marina hat gesagt…

für den Ansatz habe ich damals ein gewöhnliches aschblond genommen da ich eh dunkelblond bin und keine besonders starke Aufhellung mehr brauchte. aber du kannst mir glauben Schwedenblond war schon echt sehr hell für einen blondton. wenn du dein kompletthaar blondierst wird es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit rot- oder grünstichig. bei mir eben rotstichog, deswegen der aschton darüber. wenn du einen grünstich hast brauchst du jedoch einen Goldtpn darüber. das kannst du nach dem blondieren einschätzen

marina hat gesagt…

meiner Meinung nach sollte man IMMER ausprobieren wenn man mit Haaren experimentieren will. das hier ist ja schon ein paar Jahre her und jetzt viel später letztes jahr wollte ich weiße Haare. ich musste meine Haare 5 mal an einem tag blondieren weil ich dunkelrote Haare hatte aber es ging. es macht die Haare natüräocj ordentlich kaputt deswegen ist diese Bio farbe besser aber es dauert. probieren und probieren und immer mit einem grauem bzw aschigem ton darüber! doch Finger weg von silbershampoos wenn du noch orangene Strähnen hast denn das wird nur die Blonden Strähnen blau machen und die orangenen Orange lassen

marina hat gesagt…

pflanzliche haarfarbe gibt es in jedem Bio markt. ich habe meine im Reformhaus gekauft :)

Anonym hat gesagt…

Hey Marina, wie hast du am Anfang die Farbe rausgewaschen? Habe momentan auch recht dunkle rote Haarfarbe (waldbeere) mit sanotint gefärbt. Leider erst vor kurzem, weil ich verplant habe, dass ich eigentlich wieder blond werden wollte. ^^' ich persönlich finde, dass die Farbe lange hält, jedenfalls bei mir. Selbst nach nem Monat sprechen mich Freunde an, ob ich gerade frisch gefärbt habe. Klar sie wird heller, aber nicht so wie bei dir. Liebe Grüße Miriam

Unknown hat gesagt…

Hey, danke für den Tipp! Ich habe es heute genauso gemacht, mit ähnlicher Ausgangsfarbe. Bei mir wurde es teilweise grünlich, ich habe dann eine Stunde Ketchup drüber gemacht und jetzt sehen meine Haare aus, wie auf dem Foto.
Die Farbe ist toll. Meine Haare haben die Färberei super überstanden! Mit herkömmlicher Farbe wäre das wohl nicht so gut ausgegangen :)
Danke!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe mir leider die Haare in einem dunklen Rot gefärbt, obwohl ich ein Kupferblond bzw. Dunkelblond mt Kupfer haben wollte.
Meine Naturhaarfarbe ist Dieser Ton, früher mehr Kupfer, aber das verliert sich oft mit dem Alter. Ich würde halt gerne wieder meine frühere Haarfarbe haben.
Die Farbe war von Sanotint und für meinen Typ ist sie viel zu dunkel. Sie hat sich zwar schon raus gewaschen, aber ist immernoch ungefähr so wie auf deinem ersten Foto.
Ich habe mir jetzt von Sanoting den Farbton Kupferblond gekauft, aber bin mir nicht sicher, ob ich vorher aufhellen muss und ob der Ton dann nicht zu orange wird. Eigentlich gibt es ja auch Dunkelblond Kupfer, doch es heisst ja immer man soll bei Unsicherheiten lieber den helleren Farbton wählen.

Liebe Grüße
Katja